Fritz Berl, einer von uns!

Schon immer war die Menschheit an ihrer Geschichte interessiert. Was geschah wann und wo genau? Wie kam dies und jenes zu Stande? Wieso ist das passiert?

Genau diese Fragen stellten auch wir, als wir erfuhren, was mit Fritz Berl, einem ehemaligen Schüler unserer Schule, geschehen ist. So wollen wir auf dieser Seite (und in unseren Social Media Plattformen) erzählen, was in seinem Leben vorgefallen ist und warum er eine dermaßen wichtige Persönlichkeit für uns darstellt.

Kindheit

Fritz‘ Kindheit in St. Wendel – Leben als jüdisches Kind in St. Wendel um 1930

Lesen Sie hier weiter!

Schulzeit auf dem Wendalinum

Fritz als letzter jüdischer Schüler am Wendalinum – Wie sah der Unterricht aus?

Lesen Sie hier weiter!

Flucht aus St. Wendel

Was geschah in der Reichspogromnacht? Fritz‘ Flucht in der Nazizeit

Lesen Sie hier weiter!

 

Neues Leben in Israel

Angekommen in Israel. Was jetzt?

Lesen Sie hier weiter!